Osteraktion 2023: Leckere Hasenkekse

Kekse! Ob Groß oder Klein – flach und süß muss das Gebäck sein. Alle lieben Kekse! Und wer kommt handwerklich dafür besser in Frage als das älteste und angesehenste Backfachgeschäft in Hattingen! Gemeinsam mit Alex Sturm von der Bäckerei Nieland haben wir diese tolle Osteraktion ins Leben gerufen.

1. Keks in Hasenform

Der leckere Hasenkeks ist nach einem gehüteten Familienrezept von Ur-Opa Nieland aus dem Jahr 1899 hergestellt. Und wir lassen heute ganz exklusiv die Katze, nein, wir lassen den „Hasen aus dem Sack“ und verraten euch das wohl über ein Jahrhundert lang gehütete Geheimnis (… Trommelwirbel …):

Es ist – ein klassischer Mürbeteig!

Die Ohren des Kekses sind mit zarter Schokolade ummantelt und mit kleinen bunten Zuckerperlen besetzt. Jeder Keks ist frisch gebacken, einzeln und hygienisch verpackt und damit ein paar Wochen haltbar. Die Zutaten sind zudem „halal“, da lediglich Butter und Ei enthalten sind, ansonsten jedoch keine tierischen Zusätzen verarbeitet wurden. Ehrensache, dass der Name Nieland für beste Qualität steht!

2. Grundrezept für Mürbeteig

Wir verraten Euch unseren Rezept-Klassiker zum Nachbacken:

Vorbereitung: 15 Min.

Kühlzeit: 30 Min.

Backzeit: 10 Min.

Zutaten für den Teig:

Zubereitung:

  1. Mehl und Zucker in eine Schüssel geben.
  2. Dann das Ei und die Butter in kleinen Stückchen hinzufügen und so lange zu einem Teig verkneten, bis er nicht mehr bröselig erscheint, sondern glatt und homogen ist.
  3. Den Teig zu zwei Kugeln formen und in Folie gewickelt für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
  4. Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen.
  5. Die erste Teigkugel aus dem Kühlschrank holen und kurz Zimmertemperatur annehmen lassen, dann mit der Hand leicht flach drücken. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche oder noch besser zwischen Folie max. 0,5 cm hoch ausrollen.
  6. Nun könnt Ihr mit einer Form Eurer Wahl oder auch gern „freestyle“ Eure Kekse ausstechen und mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  7. Mit der zweiten Teigportion ebenso verfahren. Teigreste immer wieder zusammenkneten und nochmal kurz kühlen.
  8. Die Plätzchen könnt Ihr noch mit einem verquirlten Eigelb bepinseln und ca. 10 Minuten goldgelb backen. Abkühlen lassen, vom Blech nehmen und nach Laune dekorieren.
  9. Guten Appetit!

3. Neues Mitglied Bäckerei Nieland

Die Bäckerei Nieland existiert bereits seit 1899. Als Familienunternehmen wird hier im Herzen der schönen Hattinger Altstadt schon in der 5. Generation gebacken. Aus der kleinen Backstube von Opa ist mittlerweile eine moderne Bäckerei mit 4 Verkaufsstellen geworden. Mehr dazu könnt Ihr nachlesen auch auf https://baeckerei-nieland.de/.

Wir freuen uns, dass wir mit der gemeinsamen Aktion ein neues Mitglied für vielFACH gewinnen konnten, und begrüßen Alex Sturm und seine Familie in unserem Team!

4. Aktion zum Fest

Nicht nur zum bevorstehenden Osterfest für alle Christen – wir widmen unsere Aktion auch dem Zuckerfest, welches die Muslime in Hattingen mit Ende des aktuellen Ramadans (22. März bis 21. April 2023) demnächst begehen. Daher wünschen wir Euch allen schon einmal ein schönes und frohes Fest mit unserem Hasenkeks!

Übrigens begrüßen wir auch Familie Bakir vom orientalischen Bakir Markt als neues Mitglied von vielFACH. Wir freuen uns sehr, dass Ihr den Handel in der oberen Heggerstraße stärkt und die Vielfalt von vielFACH bereichert!

Schaut vorbei und holt Euch den Keks!

Bei einem Besuch unserer Mitgliedsgeschäfte ab dem 1. April 2023 und einem Einkauf bzw. Verzehr schenken wir Euch einen Hasenkeks!

Schaut bei allen teilnehmenden Mitgliedern einfach vorbei:

Wir freuen uns auf Euren Besuch und wünschen Euch eine schönes Fest!

Empfohlene Artikel